Ernährung – und was das mit Glück zu tun hat

Ernährung – und was das mit Glück zu tun hat

Viele ernährungsbedingte Erkrankungen entstehen, weil Menschen im stressigen Alltag „nur schnell“ Fast Food bzw. Fertigprodukte essen, sich keine Zeit mehr zum Kochen nehmen oder Kochen für zu schwierig halten. Das Wissen um eine gesunde Ernährung ist in vielen Familien nicht mehr vorhanden.

Mit dem richtigen Essen können wir unseren Körper unterstützen, sogar dabei, gegen Stress mehr gewappnet zu sein: Am bekanntesten ist wohl der Zusammenhang zwischen dem „Glückshormon“ Serotonin und Schokolade. Zur Herstellung dieses „Glückshormons“ wird die Aminosäure Tryptophan benötigt und die kommt tatsächlich in Schokolade vor, aber auch in gesunden Nahrungsmitteln wie Lauch, Wirsing, Fisch, Geflügel, Milch und Nüssen.

Magnesium bremst die Freisetzung von Stress-Hormonen, es kommt vor in Naturreis, Vollkorn, Kartoffeln, Bananen, Heilbutt u. a. Das Spurenelement Zink erhöht die Stress-Toleranz, u.a. vorhanden in Haferflocken, Linsen, Möhren und Milchprodukten.  

Wenn Sie mehr erfahren möchten oder eine persönliche Beratung wünschen, kontaktieren Sie uns doch einfach – wir freuen uns auf Sie!

Tel.: 0251 3833365-6
E-Mail: info@wohlfuehl-ort.de

 

Foto: Ella Olsson

Zurück zum Blog